Der Generalsekretär der Weltweite Evangelischen Allianz (WEA) hatte ein privates Gespräch mit Metropolit Eustratius von der Orthodoxen Kirche in der Ukraine in Riyad

Im Laufe des Tages hatte er auch ein Gespräch mit demselben Metropoliten und Seiner Allheiligkeit, dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus, dem Patriarchen von Konstantinopel.

Eustratius (Zorya) ist Erzbischof der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und seit 2018 der Orthodoxen Kirche der Ukraine. Sein bürgerlicher Name ist Iwan Wolodymyrowytsch Zoria, und er wurde am 21. Oktober 1977 in Tscherkassy geboren. Er promovierte an der Theologischen Akademie in Kiew und ist seit 2001 Dozent sowie seit 2008 Professor an der gleichen Universität. Er begann 1997 als Hippodakon des Kiewer Patriarchen Filaret und wurde 2008 zum Bischof ernannt. Seit 2010 war er als Sekretär des Heiligen Synods des Kiewer Patriarchats tätig. Im Jahr 2012 wurde er zum Ordinarius der Eparchie von Tschernihiw ernannt und erhielt gleichzeitig die Würde eines Erzbischofs. Im Jahr 2023 wurde er zum Ordinarius der neu geschaffenen Eparchie von Bialystok ernannt. Metropolit Epiphanius verlieh ihm auch die Würde eines Metropoliten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert