Das IIRF veröffentlicht den Prüfbericht der World Watch List 2023 von Open Doors International
Seit 2014 überprüft das Internationale Institut für Religionsfreiheit (IIRF) jedes Jahr systematisch die jährliche Fassung der World Watch List von Open Doors International. Die Überprüfungen werden von einem Team von Wissenschaftlern durchgeführt, die Experten auf dem Gebiet der Religionsfreiheit sind. Bei jeder Prüfung nehmen diese Wissenschaftler den Prozess der Datenerfassung, Auswertung und Bewertung der World Watch List unter die Lupe.
Der jüngste Prüfbericht (in deutscher und englischer Sprache), der am 12. Januar 2023 veröffentlicht wurde, bestätigt, dass das World Watch Research-Team die Qualitätsstandards der vergangenen Jahre beibehalten hat.
Dr. Dennis P. Petri, der internationale Direktor des IIRF und Koordinator der diesjährigen Prüfung, sagte:
„Wir loben World Watch Research für die hervorragende Qualität seiner Forschung und die Art und Weise, wie deren Team mit der Prüfern zusammengearbeitet hat. Sie haben großes Engagement für akademische Integrität gezeigt und erneut ein qualitativ hochwertiges Dokument abgeliefert.“
Die World Watch List enthält eine Rangliste der 50 Länder, in denen es am schwierigsten ist, ein Christ zu sein. Sie ist eines der meist zitierten Instrumente zur Messung der Diskriminierung von Christen. Ausführliche Informationen über die Ausgabe 2023 der World Watch List, ihre Methodik und die zugrunde liegende Forschung sind bei World Watch Research (password = freedom) abrufbar.
Im Jahr 2012 beriet das IIRF World Watch Research, die Forschungsabteilung von Open Doors International, bei der umfassenden Überarbeitung seiner Methodik. Ein ausführlicher Bericht über diese Maßnahme findet sich in „Measuring persecution: The new questionnaire design of the World Watch List“.
Die mit dem IIRF verbundenen Wissenschaftler haben sich auf die Bewertung und kritische Analyse von Datensätzen zur Religionsfreiheit spezialisiert. Einige Beispiele finden Sie in den Publikationen des IIRF „The Impact of Religious Freedom Research“ und „The Tyranny of Religious Freedom Rankings“.
Prüfungsvermerk über die Ergebnisse des Weltverfolgungsindex 2023 von Open Doors
Die Prüfung des Weltverfolgungsindex (WVI) 2023 von Open Doors, die jährlich vom Internationalen Institut für Religionsfreiheit (IIRF) durchgeführt wird, hat bestätigt, dass das World Watch Research-Team die Qualitätsstandards der vergangenen Jahre beibehalten hat.
Die Prüfung bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil bewertete das Auditorenteam, ob die WVI- Methodik korrekt angewandt wurde. Wir stellten fest, dass der WVI 2023 alle methodischen Anforderungen erfüllt, sich auf ein breites Spektrum von Quellen stützt und seine Schlussfolgerungen hinreichend begründet sind. Es ist zu beachten, dass der Grad der Sicherheit der Bewertung der einzelnen Länder immer von der Tiefe und Qualität der im Berichtszeitraum erhaltenen Informationen abhängt und dass dies von Land zu Land unterschiedlich sein kann.
Im zweiten Teil der Prüfung wurde auf der Grundlage der Kenntnisse und Erfahrungen der Prüfer festgestellt, ob die Bewertungen und Aufzeichnungen die Situation in dem jeweiligen Land angemessen widerspiegeln. Wir kamen zu dem Schluss, dass der WVI 2023 insgesamt einen genauen, ausgewogenen und detaillierten Bericht über die Diskriminierung und Verfolgung von Christen in der Welt liefert.
Das IIRF-Prüfungsteam bestand aus sechs hochrangigen Akademikern verschiedener Fachrichtungen und Nationalitäten. Sie alle verfügen über aktives Fachwissen zur Religionsfreiheit in den Ländern und Regionen, die sie geprüft haben.
Schreiben Sie einen Kommentar