• Istanbul von oben

    Istanbul von oben

    Ich weiß nicht, wie oft ich nach Istanbul geflogen oder in Istanbul zwischen gelandet bin. Aber nie gelang es mir, Istanbul wirklich gut aus der Luft zu fotografieren. Meist waren Wolken oder Smog im Weg. Wenn nicht, saß ich auf der falschen Seite oder schlief friedlich.

     
  • Foto: Schirrmacher in Ecuador

    Die Menschenrechte bedrohter Völker

    Als Präsident des ISHR wurde ich eingeladen, am 28. November 2018 im Menschenrechtsrat des Deutschen Bundestages über "Bedrohte Völker" auszusagen. Nachdem ich unter anderem Ethnologie/Kulturanthropologie studiert habe, ist dies ein Thema, das mich mein ganzes Leben lang begleitet hat.

     
  • Verfolgte Christen

    Verfolgte Christen

    Dies ist ein Ausschnitt aus der Magazinsendung „Verfolgte Christen III“ vom 08./09. November 2014 aus der Sendereihe Fenster zum Sonntag auf SRF1 und SRF zwei.

     
  • Bischof Nik Nedelchevs erstes Gespräch mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus; rechts: Bischof Thomas Schirrmacher © BQ/Warnecke

    Spaltet sich die orthodoxe Kirche?

    Bartholomaios, der orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, hat die Anerkennung einer weiteren, eigenständigen orthodoxen Kirche in der Ukraine eingeleitet. Im Gespräch mit pro erklärt Thomas Schirrmacher, der Vorsitzende der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz, den Vorgang in der Ukraine.

     
  • Theological News 4/2018 ist erschienen

    Theological News 4/2018 ist erschienen

    Die neuste Ausgabe des Newsletters „Theological News“ der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz ist erschienen und steht zum Download bereit.

     
  • Cover Buch Menschenhandel

    Menschenhandel

    Thomas Schirrmacher. Menschenhandel – Die Rückkehr der Sklaverei. Hänssler-Verlag, 2018. ISBN: 978-3-7751-5867-1.

     
  • Ansprache vor 40.000 Teilnehmern der Ahmadiyya Jalsa Salana in Karlsruhe vor der Ansprache ihres Oberhauptes Kalif Mirza Masrur Ahmad © BQ/Warnecke

    Schirrmacher dankt 40.000 Ahmadiyyas für den Einsatz für Religionsfreiheit

    Der Präsident des Internationalen Rates der IGFM und Direktor des IIRF, Professor Thomas Schirrmacher, hat in einer Ansprache auf der Ahmadiyya Jalsa Salana in Karlsruhe den 40.000 Zuhörern dafür gedankt, dass sie nicht nur für die Religionsfreiheit dankbar sind, die sie angesichts der Verfolgung in Pakistan hier in Deutschland erlebten, sondern sich ihrerseits lautstark für die Freiheit der Religion von jedem Zwang einsetzten.